Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
daily
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von daily »

Hi,

mal so eine Frage in die Runde.. Ich hab aktuell meine zweite PS5. Die erste ging Anfang Januar zurück weil das Coil Whine unerträglich laut wurde. Jetzt hab ich seit Ende Februar glücklicherweise eine neue bekommen. Die hatte zwar auch Coil Whine, aber in erträglichem Rahmen. Das war bisher auch alles ok. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das mittlerweile ein neues Geräusch dazu gekommen ist. Und zwar rattert der Lüfter leise. Im PS5-Menu sehr leise und langsam. Wenn ich ein Spiel starte wird es schneller und etwas lauter. Sobald das Spiel dann läuft kommt eben der Coil Whine dazu, das Rattern bleibt aber weiterhin bestehen. Die Faceplates habe ich mal abgenommen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Es ist jedenfalls der Lüfter aus dem offiziellen Tear-Down-Video. Sonst ist mir jetzt nichts auffälliges begegnet. Rausnehmen wollte ich den Lüfter jetzt nicht da die Schrauben lackiert sind und ich Schiss habe wegen der Garantie.
Das rattern ist jetzt (noch) so leise das ich es von der Couch aus nicht höre. Von daher werde ich wohl auch hiermit erstmal leben müssen und sie, wenn es schlimmer werden sollte, einschicken.

Mich würde aber einfach interessieren ob hier andere das selbe Problem haben? Also explizit ein ratternder Lüfter. Zur Abgrenzung: Wenn man ein Spiel laufen hat und lange die PS-Taste am Controller drückt um ins Hauptmenu der PS5 zu kommen vershwindet das Coil Whine sofort, das rattern bleibt aber.

VG
Benutzeravatar
Khorneblume
Beiträge: 4720
Registriert: 11.03.2018 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von Khorneblume »

Habe zwar keine PS5, aber ich würde da nichts selber dran rumschrauben. Am besten mal den Support kontaktieren und notfalls wieder paar Wochen ohne die Kiste leben. Immerhin beginnt bald die etwas wärmer Zeit. Glaube kaum das die geschilderten Probleme dann besser werden.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5968
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von myn4 »

Mein Lüfter surrt eher als das er rattert, aber das würde ich als normales Laufgeräusch bezeichnen, das die Frequenz aber schwankt bemerke ich es besonders, es scheint so, als ob der Lüfter minimal eiert.

Hörbar ist es aber auf jeden Fall wenn es sonst im Raum still ist, aber selbst normaler Spielsound übertönt es.

Da du es aber so explizit beschreibst, kann es sein dass es dieses "Sticker" Problem ist? Ich habe mitbekommen, dass es neben dem Lüfter einen Sticker gibt, wenn der sich löst, dann hängt er ins Lüfterrad und ja der Lüfter schrubbt kontinuierlich dran, was wohl sehr laut sein kann.
Benutzeravatar
daily
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von daily »

myn4 hat geschrieben: 19.05.2021 09:27 Mein Lüfter surrt eher als das er rattert, aber das würde ich als normales Laufgeräusch bezeichnen, das die Frequenz aber schwankt bemerke ich es besonders, es scheint so, als ob der Lüfter minimal eiert.

Hörbar ist es aber auf jeden Fall wenn es sonst im Raum still ist, aber selbst normaler Spielsound übertönt es.

Da du es aber so explizit beschreibst, kann es sein dass es dieses "Sticker" Problem ist? Ich habe mitbekommen, dass es neben dem Lüfter einen Sticker gibt, wenn der sich löst, dann hängt er ins Lüfterrad und ja der Lüfter schrubbt kontinuierlich dran, was wohl sehr laut sein kann.
Ja das mit dem Sticker hab ich auch mitbekommen, allerdings habe ich bis heute nicht von nur einer einzigen weiteren Person gelesen bei der das auch war. Das würde auch bedingen den Lüfter rauszuschrauben. Sehr laut ist es aktuell ja noch nicht.
ChrisJumper
Beiträge: 9720
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von ChrisJumper »

Pack einfach die PS5 in eine schalldämmendes Möbel mit guter Belüftung, fertig. Ich werde nie verstehen warum sich jemand mit dem Ton so belastet. Alternative den Sound lauter stellen oder Kopfhörer verwenden.

Beim Rest? Natürlich kann man da mal die Lüfter säubern oder die Wrämeleitpaste austauschen. Aber im Grunde mache ich mir keinen Sorgen.

Aber nachvollziehen kann ich es schon wenn man selber, egal aus welchen Gründen, ein Geräusch als störend empfindet. Einfach die Abdeckung/Plexiglas Schublade eines Möbels Schließen und gut ist. Geräusche kann man noch recht einfach in den Griff bekommen.
Zuletzt geändert von ChrisJumper am 19.05.2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5968
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von myn4 »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2021 20:58 Beim Rest? Natürlich kann man da mal die Lüfter säubern oder die Wrämeleitpaste austauschen. Aber im Grunde mache ich mir keinen Sorgen.
An die Wärmeleitpaste der PS5 würde ich mich nicht ran trauen, die nutzen da Flüssigmetall, das gibt nur ne Sauerei ^^
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 11091
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von Leon-x »

daily hat geschrieben: 19.05.2021 08:18

Mich würde aber einfach interessieren ob hier andere das selbe Problem haben? Also explizit ein ratternder Lüfter. Zur Abgrenzung: Wenn man ein Spiel laufen hat und lange die PS-Taste am Controller drückt um ins Hauptmenu der PS5 zu kommen vershwindet das Coil Whine sofort, das rattern bleibt aber.

VG

Rattern ist leider normal je nach Lüftermodell und Kugelleger unterschiedlich ausgeprägt. Hängt wohl auch damit zusammen dass der Lüfter nur auf einer Seite aufgehängt ist und somit bei leichter Unwucht schon zum eiern anfängt.

Meine hatte auch recht wahrnehmbar gerattert aber habe dann doch den Lüfter ausgenommen und Gummi-O-Ringe aus dem PC Bereich verbaut. Hat es gut zur Hälfte abgeschwächt. Garantie sollte kein Problem sein da man ja nur die Aufkleber die ins Gehäuse führen nicht durchtrennen darf. Seitenplatten abnehmen und Staub abzusaugen usw muss erlaubt sein. Hätte man den Lüfter auch anders sichern müssen. Platte zur internen SSD Erweiterung ist auch verschraubt. Muss man ja ebenfalls öffnen wenn man da SSD reinsetzen will.

Klar, so absolut stumm wie meine Series X mit ihren riesen und nicht wahrnehmbaren Lüfter ist die PS5 nicht aber es geht wenn man nicht speziell darauf achtet. Eher ärgerlich dass Sony Netzteil nicht verklebt hat wie MS ab und an leichter Coil Whine da ist.

O-Ringe verwenden einige Leute:

Zuletzt geändert von Leon-x am 20.05.2021 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
daily
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von daily »

Sorry das ich jetzt länger nicht geantwortet hab. Hatte viel um die Ohren.
ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2021 20:58 Pack einfach die PS5 in eine schalldämmendes Möbel mit guter Belüftung, fertig. Ich werde nie verstehen warum sich jemand mit dem Ton so belastet. Alternative den Sound lauter stellen oder Kopfhörer verwenden.

Beim Rest? Natürlich kann man da mal die Lüfter säubern oder die Wrämeleitpaste austauschen. Aber im Grunde mache ich mir keinen Sorgen.

Aber nachvollziehen kann ich es schon wenn man selber, egal aus welchen Gründen, ein Geräusch als störend empfindet. Einfach die Abdeckung/Plexiglas Schublade eines Möbels Schließen und gut ist. Geräusche kann man noch recht einfach in den Griff bekommen.
In Richtung schallisolierter Schrank hatte ich auch schonmal geschaut. Meistens hat man da dann aber ein Hitzeproblem. Und dann mit diversen Lüfter und Gedöns rumzumachen ist das schon ein recht großer Akt. Mal abgesehen davon sollte das halt eigentlich nicht nötig sein. Ich hab ja kein Problem mit normalen Betriebsgeräuschen. Aber wenn es halt nervig wird oder eben nicht normal ist werde ich eben unruhig. Vor allem auch aus Angst das sich das steigert und dann wieder Stress und Ärger bedeutet. Mit dem Coil Whine hab ich mich ja arrangiert da das wohl leider "normal" ist. Ein eiernder/streifender Lüfter oder eben ein Lagerschaden des selbigen finde ich halt nicht unbedingt normal.
Leon-x hat geschrieben: 20.05.2021 18:15 Rattern ist leider normal je nach Lüftermodell und Kugelleger unterschiedlich ausgeprägt. Hängt wohl auch damit zusammen dass der Lüfter nur auf einer Seite aufgehängt ist und somit bei leichter Unwucht schon zum eiern anfängt.

Meine hatte auch recht wahrnehmbar gerattert aber habe dann doch den Lüfter ausgenommen und Gummi-O-Ringe aus dem PC Bereich verbaut.
Das ist jedenfalls mal interessant zu wissen. Wie lange hast du das rattern jetzt so ungefähr schon und würdest du sagen das es, egal ob jetzt mit oder ohne O-Ringe, schlimmer geworden ist oder eher gleichbleibend? So schlimm das ich mit O-Ringen rummache ist es jetzt noch nicht, aber eben halt vorhanden. Ebenso die Sorge das es schlimmer wird.

VG
Benutzeravatar
Swar
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 2175
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von Swar »

Leon-x hat geschrieben: 20.05.2021 18:15 Rattern ist leider normal je nach Lüftermodell und Kugelleger unterschiedlich ausgeprägt. Hängt wohl auch damit zusammen dass der Lüfter nur auf einer Seite aufgehängt ist und somit bei leichter Unwucht schon zum eiern anfängt.
Also ich habe meine PS5 seit fast zwei Monaten und konnte dieses rattern bisher nicht feststellen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 11091
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von Leon-x »

daily hat geschrieben: 21.05.2021 12:44

Das ist jedenfalls mal interessant zu wissen. Wie lange hast du das rattern jetzt so ungefähr schon und würdest du sagen das es, egal ob jetzt mit oder ohne O-Ringe, schlimmer geworden ist oder eher gleichbleibend? So schlimm das ich mit O-Ringen rummache ist es jetzt noch nicht, aber eben halt vorhanden. Ebenso die Sorge das es schlimmer wird.

VG
Der Klang gat sich nicht verändert letzten Monate. Muss halt schon unter 2m ran damit man halt noch leichtes Rattern des Lüfter hört.
Sie ist wesentlich leiser jetzt als PS4 Pro.
Entkopplung durch die Ringe gaben schon geholfen.

Nicht ganz unhörtbar wie die Xbox aber beim Zocken für mich nicht wirklich störend. Müsste schon gar kein Ton an sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Drian Vanden
LVL 1
5/9
50%
Beiträge: 316
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lüfter rattert? (Definitiv kein Coil Whine, das hab ich aber auch)

Beitrag von Drian Vanden »

https://vocaroo.com/upload

Eine kleine Seite, die direkt aus dem Browser heraus Audio aufnimmt (geht also auch übers Smartphone) und die man dann teilen kann.

Vielleicht ja kannst du bei Gelegenheit mal deine PS5 aufzeichnen, wenn sie laut ist.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 22.05.2021 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten