RETURNAL

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MikeimInternet
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 5945
Registriert: 04.11.2010 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RETURNAL

Beitrag von MikeimInternet »

Hallo,


mit Returnal erscheint morgen der erste exklusive PS5 Titel. Die ersten Berichte über das Spiel waren positiv. Auch Jörg hier auf 4P hat seine Eindrücke zum Spiel geschildert.

Edit: Hier der Test: https://www.4players.de/4players.php/di ... urnal.html

In diesem Thread können wir uns über das Spiel austauschen. Wer hat es denn bestellt ? Wer hat Interesse ?
Hier ist der kürzlich erschienene Launch - Trailer:

Zuletzt geändert von MikeimInternet am 29.04.2021 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5968
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von myn4 »

Ich zocke schon ne Weile Titel von Housemarqe, die haben einige richtig gute Titel abgeliefert die ich sehr gefeiert hab: RESOGUN, Dead Nation, Super Stardust Ultra, Alienation, Matterfall, Nex Machina.

RETURNAL überzeugt mich aber noch nicht so ganz, evtl liegt es am Preis, da man ja bisher nach meinem Wissen keine Vollpreistitel hatte. Ich kenn aber auch den Umfang und Tiefe des Spiels auch nicht, daher werd ich vermutlich früher oder später eh zuschlagen.
TheMountainSnake
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2015 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von TheMountainSnake »

Ich freu mich schon richtig wenn ich morgen loslegen kann, grade nach dem sehr positiven Test. Vor allem auf den Rogue-like-Aspekt bin ich sehr gespannt. Habe da keine Erfahrung bislang, freu mich aber auf die Herausforderung. Die letzten Jahre über hab ich viel Souls & Co. gespielt und war spätestens mit dem Remake zu Demon´s Souls etwas übersättigt vom Spielkonzept. Da kommt mir ein (für mich) frischer Ansatz sehr recht. Vor allem da mich das Sci-Fi-Setting auch mehr anspricht als Fantasy und Co.
Benutzeravatar
MikeimInternet
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 5945
Registriert: 04.11.2010 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von MikeimInternet »

@myn4

Zwei Spiele die du aufgezählt hast habe ich nicht lange gespielt, allerdings nur aus Zeitgründen, nicht weil die Spiele nicht gut gewesen wären. Resogun finde ich zeitlos gut. Alienation muss irgendwann mal weitergespielt werden. Die anderen Spiele kenne ich noch nicht.

Ich habe eben die erste Stunde von Returnal gespielt ( ohne zu sterben :) ) und es hat schon Spaß gemacht. Wie auch in dem Test steht, ist die Shootermechanik top, fühlt sich gut an. Überraschungen gab es auch schon einige und die Atmosphäre passt auch. Wird wohl heute ein langer Abend.

PS: Die komplette erste Stunde wird bei mir heute Abend freigegeben, sobald Youtube auf Full HD aufgebröselt hat, falls du mal schauen willst. Wie gesagt, Wiederholungen gibt es da noch nicht. Edit: Erst morgen.

@TheMountainSnake

Geht mir genauso. Bisher habe ich einen großen Bogen um Roguelikes gemacht. Die Abwechslung scheint bei Returnal trotz Wiederholungen zu stimmen.
Zuletzt geändert von MikeimInternet am 29.04.2021 21:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 11147
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Eirulan »

Ich kann mit dem Roguelike Prinzip überhaupt nix anfangen und mich deshalb für das Spiel eher weniger interessiert bisher.
Die positive Resonanz macht aber doch neugierig.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
TheMountainSnake
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2015 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von TheMountainSnake »

Das "X" in Jörgs angegebenen "25 bis 30 Stunden plus X" wird bei mir schätzungsweise ziemlich hoch ausfallen. Ein "Zum-Boss-durchlaufen" in schneller Wiederholung stell ich mir hier schwierig vor :-D
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3629
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Halueth »

Meins wurde heute von Amazon dann doch schon verschickt. Lieferung steht zwar Montag da, aber vlt. hab ich ja Glück und es kommt dann doch noch Morgen hier an.

Den Test werd ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen, wird aber wohl an meiner Vorfreude nix ändern ^^
Benutzeravatar
MikeimInternet
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 5945
Registriert: 04.11.2010 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von MikeimInternet »

Halueth hat geschrieben: 29.04.2021 15:57 Meins wurde heute von Amazon dann doch schon verschickt. Lieferung steht zwar Montag da, aber vlt. hab ich ja Glück und es kommt dann doch noch Morgen hier an.

Den Test werd ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen, wird aber wohl an meiner Vorfreude nix ändern ^^
Wäre auf jeden Fall möglich. Ich drück dir mal die Daumen, vielleicht hilfst ja ;)
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5968
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von myn4 »

Hab mir inzw. einiges an gameplay angeschaut. Sieht mir nach nem Titel aus den man eher mit nem Controller mit Tasten an der Unterseite spielen sollte, Stichwort Elite. Aber der Drecksladen namens Sony hat sowas nicht im Angebot und sperrt aktiv die Nutzung von PS4 Controllern die das dank SCUF oder dem Addon hätten. GG
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3629
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Halueth »

MikeimInternet hat geschrieben: 29.04.2021 18:05 Wäre auf jeden Fall möglich. Ich drück dir mal die Daumen, vielleicht hilfst ja ;)
Daumen drücken hat geholfen :D
Kam tatsächlich gestern noch an und wurde auch schon ausgiebig gezockt. 4 Stunden hab ich nun auf der Uhr, ich glaub 5 Tode und ich hab es noch nicht geschafft den ersten Boss zu killen. Bis in die 3. Phase bin ich schon gekommen, dann hat er mich einfach umgehauen.

Schon ordentlich der Schwierigkeitsgrad. Da gibts Stellen, die ringen einem kein müdes Lächeln mehr ab und an anderen Stellen liegt man schneller im Staub als einem lieb ist.

Bis jetzt bin ich richtig gut unterhalten worden. Die Story ist noch mysteriös und auch im ersten Biom gibts ja noch einiges zu entdecken, wo man nocv nicht hinkommt (Stichwort Greifhaken) also muss icv unbedingt an dem ersten Boss vorbei kommen endlich...Einzig die, wie soll ich sagen... "Gleichgültigkeit" mit der Selene manchen neuen Dingen begegnet finde ich etwas unpassend.
Spoiler
Show
"Oh ein Alienteil, keine Ahnung was es macht, gleich mal an meinen Anzug tackern"...
Wie weit seid ihr und wie findet ihr die Beschränkung auf eine Waffe? Hatte gehofft man könne wenigstens 2 tragen um bei unterschiedlichen Gegnertypen flexibler zu sein.
Zuletzt geändert von Halueth am 01.05.2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ploksitural
LVL 2
57/99
52%
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Ploksitural »

Halueth hat geschrieben: 01.05.2021 17:12 (...) Einzig die, wie soll ich sagen... "Gleichgültigkeit" mit der Selene manchen neuen Dingen begegnet finde ich etwas unpassend. (...)
Ich finde es eigentlich ziemlich passend. Sie weiß ja, dass sie sterben wird, sehr bald schon und weiß, dass sie wieder auferstehen wird, immer und immer wieder. Ihre Gleichgültigkeit dem Tode und den Gefahren gegenüber finde ich hier gut passend. Sie hat nichts zu verlieren, wenn sie Alien-Technik ausprobiert, sterben sollte. Schlimmstenfalls stirbt sie und ist alsbald wieder da. ;)
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3629
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Halueth »

Ploksitural hat geschrieben: 01.05.2021 17:17
Halueth hat geschrieben: 01.05.2021 17:12 (...) Einzig die, wie soll ich sagen... "Gleichgültigkeit" mit der Selene manchen neuen Dingen begegnet finde ich etwas unpassend. (...)
Ich finde es eigentlich ziemlich passend. Sie weiß ja, dass sie sterben wird, sehr bald schon und weiß, dass sie wieder auferstehen wird, immer und immer wieder. Ihre Gleichgültigkeit dem Tode und den Gefahren gegenüber finde ich hier gut passend. Sie hat nichts zu verlieren, wenn sie Alien-Technik ausprobiert, sterben sollte. Schlimmstenfalls stirbt sie und ist alsbald wieder da. ;)
Ich meinte auch weniger, dass sie Angst vor dem Tod haben sollte, sondern mehr Interesse an diesen außerirdischen Artefakten. Und naja ein gewisser Respekt wäre evtl doch angebracht, immerhin sind manche Tode sicher angenehmer als andere ;)
Benutzeravatar
MikeimInternet
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 5945
Registriert: 04.11.2010 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von MikeimInternet »

War mein erstes und letztes Rogue - Like. Ich werde nicht jünger. ( Lebens - ) Zeitverschwendung hoch zehn.
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3629
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von Halueth »

Ich hab mir gestern dann nochmal das Tipps-Video von 4Players reingezogen 🙈 Hat mir tatsächlich geholfen. Vorallem der eigentlich ziemlich offensichtliche, sich mehr auf seine Verteidigung/ das Ausweichen zu achten.

Hab dann in einem Rutsch Pharrik und Ixion besiegt, wobei ich bei Ixion auch 2 Versuche brauchte, Rekonstruktor sei Dank. Das 3. Gebiet hat mich dann aber nochmal ordentlich gef***t...
Benutzeravatar
MikeimInternet
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 5945
Registriert: 04.11.2010 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: RETURNAL

Beitrag von MikeimInternet »

Um meinen letzten Kommentar kurz zu erläutern:

Wenn ich eine Stunde ohne zu sterben zocke und dann ( wie sich herausgestellt hat ) vor dem ersten Bosstor stehe und dort dann ausgebremst werde nur weil ich zufällig einen Schlüssel nicht gefunden habe, oder ein Raum nicht aufgetaucht ist, indem der Schlüssel gewesen wäre, dann bin ich raus.

Sowas macht mich wirklich wütend. Ich habe mich dann anschließend noch 2-3 Stunden im Kreis gedreht ohne voran zu kommen und da ist dann entgültig Schluss. Trotzdem will ich das Spiel nicht schlecht reden und wünsche euch mehr Spaß als ich letztlich hatte !
Antworten