Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21953
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe1197293 »

Eure Kleinen leiden an Kinderkrankheiten? Sprecht darüber! ;)

Aktuelle Warnungen:

Sowohl der Rest-Mode als auch externe HDDs/SSDs können die Konsole bricken. Verwendung auf eigene Gefahr!


Probleme und fixes/walkarounds:

Problem: Spiel verschwindet nach der Installation aus dem Menü oder Spiel-Installation ist nach Neustart der Konsole weg.
Fix: Neuinstallation; nach dem Einlegen der Disc nicht "Kopieren" wählen, sondern das System selber machen lassen.
Generell: Spiele offline installieren. Nach der kompletten Installation (Disc hört auf zu drehen), Patches runterladen.

Problem: Auf externem Speicher abgelegte PS4-Spiele werden nicht geupdatet.
Fix: PS4-Spiele in den internen Speicher verschieben; Updates sollten wieder funktionieren.
Generell: Keine externen Speichermedien verwenden, siehe aktuelle Warnungen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 30.11.2020 10:58, insgesamt 19-mal geändert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 762
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

keine krankheit, aber ist hdr bei euch auchnso beschissen ?
hab ihr mal hdr ausgemacht und verglichen.?
auch beib ps4 games.

lg b7 oled.
bei ps4 pro sahen die gleichen games besser aus
Zuletzt geändert von YounkoShanks am 20.11.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
twitch.tv/YonkouMo
PS5
TR2013
LVL 3
161/249
40%
Beiträge: 88
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von TR2013 »

Muss ich mit dem HDR morgen probieren.

Hab ein Problem:
GT Sport von der Disc installiert und gestartet ohne die 54 GB Updates zu installieren. Alle rund 30 Sekunden steht das Bild komplett für eine Sekunde und die Disk gibt durchgehend Vollgas vom Starten des Spiels bis zum PS Homescreen. Erst durch die Auswurftaste endet der Wirbel.

Morgen folgen die Updates und ich schaue wie das Laufwerk in anderen Spielen reagiert.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 762
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von YounkoShanks »

Würde immer erst updates installieren
twitch.tv/YonkouMo
PS5
TR2013
LVL 3
161/249
40%
Beiträge: 88
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von TR2013 »

Mir ging es darum überhaupt zu prüfen ob das Laufwerk funktioniert da anscheinend manche Probleme haben. Updates hole ich heut nach.
TR2013
LVL 3
161/249
40%
Beiträge: 88
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von TR2013 »

Nachdem die GT Installation heut auf über 100 GB angewachsen ist, gibt es keine Ruckler mehr und auch das Lauwerk ist leise. Entwarnung. Sorry. War nervös. :-)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 11147
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Eirulan »

Leute, kann es sein, dass das UI immer nur die acht zuletzt gespielten Spiele als Kacheln anzeigen kann? Was darüber hinaus geht, verschwindet bei mir in die Bibliothek zu den installierten Games...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21953
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Ruhemodus. Wenn ich die Konsole wieder einschalte, arbeitet sie extrem langsam. Sie freezt zum Beispiel wenn ich durch die Spiele-Icons scrolle und das Control Center wird nach dem Drücken der PS-Taste nicht sofort angezeigt, sondern erst nach 5-6 Sekunden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13471
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Eirulan hat geschrieben: 21.11.2020 11:42 Leute, kann es sein, dass das UI immer nur die acht zuletzt gespielten Spiele als Kacheln anzeigen kann? Was darüber hinaus geht, verschwindet bei mir in die Bibliothek zu den installierten Games...
Jap. Und sortieren kann man die Kacheln auch nicht. Jetzt heißt es wieder 4 Jahre auf Ordner warten.... der Punkt ärgert mich richtig. Ein „Feature“ das die PS3 erst zig Jahre nicht hatte, dann fehlte es auf der PS4 wieder (und das es dann 4 Jahre gedauert hat bis Ordner wieder eingeführt wurden ist kein Scherz) und nun bei der PS5 das selbe Spiele.

Und die Bibliothek finde ich ganz und gar nicht Übersichtlich. Fast 250 „Spiele“ weil darunter jede mistige Demo aufgeführt wird, weil darunter sogar DLC zu Retail Versionen angezeigt wird. Und der erste Reiter ist stets der Reiter mit allen „Spielen“ die man besitzt, erst unter dem zweiten Reiter findet man die tatsächlich installierten Spiele. Das ist alles andere als komfortabel. Demos, Digitale Spiele und DLC sollten getrennte Reiter bekommen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13471
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 21.11.2020 11:53 Ich habe ein seltsames Problem mit dem Ruhemodus. Wenn ich die Konsole wieder einschalte, arbeitet sie extrem langsam. Sie freezt zum Beispiel wenn ich durch die Spiele-Icons scrolle und das Control Center wird nach dem Drücken der PS-Taste nicht sofort angezeigt, sondern erst nach 5-6 Sekunden.
Nur um sicher zu gehen: das der Ruhemodus verbugt ist, das er vermutlich für gänzlich defekte Konsolen sorgt, hast du aber mitbekommen?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 11147
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Eirulan »

Okay dann heißt es wohl warten auf Firmware Updates.
Die unaufgeräumte Bibliothek ärgert mich auch regelmäßig richtig - mit einem Account, der Käufe über bald 15 Jahre über verschiedene Systeme hinweg hat, sucht man sich da einen Wolf... Gestern eine neue PS3 in Betrieb genommen, ich hab sicher bald 20 min gesucht nach einem Design, das ich mal 2010 oder so gekauft habe...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21953
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben: 21.11.2020 12:36Nur um sicher zu gehen: das der Ruhemodus verbugt ist, das er vermutlich für gänzlich defekte Konsolen sorgt, hast du aber mitbekommen?
Dass er verbuggt ist, habe ich mitbekommen. Dass Konsolen gebricked werden, jedoch nur im Zusammenhang mit laufenden/nicht geschlossenen Spielen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13471
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 21.11.2020 13:07
Xris hat geschrieben: 21.11.2020 12:36Nur um sicher zu gehen: das der Ruhemodus verbugt ist, das er vermutlich für gänzlich defekte Konsolen sorgt, hast du aber mitbekommen?
Dass er verbuggt ist, habe ich mitbekommen. Dass Konsolen gebricked werden, jedoch nur im Zusammenhang mit laufenden/nicht geschlossenen Spielen.
Okay.... Ich hab die Funktion komplett deaktiviert. Ich schaffe es auch beim Spielen einzuschlafen, also keine gute Idee. Und du hast ja schon die nächsten Probleme in Zusammenhang mit dem Ruhemodus gefunden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13471
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von Xris »

Ein weiteres Problem: schalte grade die PS5 ein. Normalerweise hört das LW nach kurzer Zeit auf Krach zu machen. Diesmal nicht. Disc drehte einfach weiter. Hatte einen Verdacht. Da ich die PS4 Version mit Upgrademöglichkeit (also Download) auf PS5 Version habe und wechsle die Version. Jo... installierte ungefragt die PS4 Version... und das obwohl die PS5 Version mit einem Halen versehen ist. Schätze dass wird jetzt jedes Mal passieren wenn ich die Konsole einschalte oder die Disc einlege.

Edit:
Passiert jedes Mal wieder....
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2020 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kojak19
LVL 2
21/99
12%
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Problem-Thread feat. Lösungsvorschläge

Beitrag von kojak19 »

Meine PS 5 scheint ein kleines Problem mit externen Festplatten zu haben. Bei Spiderman kam es nach ca. 1,5 Stunden zum Systemcrash, die Tage zuvor war das nicht der Fall. Da ich seit heute die Platte in Betrieb habe (PS zertifizierte Seagate) würde ich das Problem dort veorten.

Parallel zum Zocken lade ich momentan meine PS4 Bibliothek auf die Platte, vielleicht ist das System damit ja überfordert?

Im Menü kann ich mich normal bewegen, aber sobald ich das Spiel starte: Peng
Antworten