PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
hpoperator
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2020 15:44
Persönliche Nachricht:

PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem und weiß dieses leider nicht zu bewältigen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Game-PC erstellt (Ryzen 7 3700x, 64GB 3200MHz DDR4 RAM, Geforce RTX 2080 u.v.w.) und dazu gleich dieses "Play and Charge-Kit" von XBox um mit meinem XBoxOne-Controller (Kabelgebunden) am PC spielen zu können.
Leider ist es so, dass sich der PC im Büro/Arbeitszimmer befindet und wenn ich mich dort fortwährend aufhalte (zum zocken) der Hausfrieden etwas in Mitleidenschaft gezogen wird (meine Frau sitzt nämlich überwiegend im Wohnzimmer). Den PC selbst kann ich leider nicht im Wohnzimmer aufbauen, muss im Arbeitszimmer stehen bleiben, da ich ja nicht nur darüber Zocke, sondern vielmehr auch Konstruiere mit speziellen Programmen und Hardware. Da ist das Arbeiten im Arbeitszimmer sehr viel bequemer als auf der Couch notdürftig mit Tastatur, Maus und 3D-Maus rum zu hantieren.

Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Games, die über den PC gestartet werden, über die XBoxOne zu "streamen" (evtl. auch irgendwie Kabelgebunden per langem HDMI-Kabel, das vom PC zur XBoxOne führt). So dass der PC zwar eben jenes Game ausführt, ich aber per XBoxOne Controller über die Xbox steuern kann. Wichtig ist mir dabei nur, dass mir das Game auch auf meinem TV im Wohnzimmer angezeigt wird. Ohne Qualitätseinbußen oder der gleichen.
Leider weiß ich nichts über die Möglichkeiten, die mit der XBoxOne einhergehen und deshalb auch nicht welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt.
Ein Verkäufer aus dem MediaMarkt meinte, als ich im von meiner Problematik berichtete, dass die XBoxOne ja auch einen HDMI-Eingang hätte und es auf diesem Weg realisiert werden könnte, konnte mir aber leider nichts genaueres dazu sagen, sondern mir nur den Tipp mit auf den Weg geben, mal in einem speziellen Forum nachzufragen.

Auch wenn es eine andere Möglichkeit zur Umsetzung meines Vorhabens gäbe, wäre ich sehr dankbar für eben jene Vorschläge.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Heroic
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!

Beitrag von Heroic »

hmm man kann von Xbox auf den PC streamen, aber andersrum ist mir nicht bekannt. Würde das aber auch begrüßen.

edit: habe das gefunden, werd das bei Gelegenheit auch mal testen.
https://www.gamepro.de/artikel/pc-spiel ... 41718.html
Zuletzt geändert von Heroic am 20.01.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12021
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!

Beitrag von Chigai »

Meine Antwort kommt etwas spät, da ich schon lange nicht mehr mich hier herumtummelte, aber...

wenn die PC-Grafikarte auch einen Hdmi-Anschluss hat, kann man den PC auch direkt am TV mit Hdmi-Anschluss anschließen, wie ich es schon bereits bei meinem Smart-TV gemacht hatte, allerdings hatte das bei mir Bildqualitätseinbußen gehabt. Stichwort Hertzrate des TVs und Bildschirmauflösung, eingestellte Auflösung am PC und Hertzraten bei der Grafikarte usw. Ist zwar machbar aber umständlich TV und PC aufeinander abzustimmen und dann wieder umzustellen auf Monitorbetrieb.
Zuletzt geändert von Chigai am 30.01.2020 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten